Frühjahrsputz 2023

Unser Heimbach soll müllfrei sein!

Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Erde sind Kernthemen an der FSE und im allgemeinen unter dem Begriff „Bildung für nachhaltige Entwicklung„, kurz BNE bekannt.
Isabell Schwarzfeller ist bei uns für diesen Bereich verantwortlich und hatte die Idee bei der Stadt nachzufragen, ob die Freie Schule sich bei einer gemeinsamen Müllsammelaktion anschließen könne. So eine Aufräumaktion mit allen Kindern der Stadt war zwar nicht vorgesehen, die Idee ist aber direkt gut angekommen und die Aktion wurde unkompliziert gemeinsam abgestimmt. Herr Dunkel, Schulleiter der Grundschule Schönblick, war auch schnell mit im Boot, genauso wie die Kinder des Kindergarten Hasenfelds und unsere Wildkatzen. An die 200 Kindern ergaben zusammen eine riesige müllsammelnde Meute.

Bepackt mit Eimern, Handschuhen, Greifern und Plakaten ging es heute morgen in mehreren Gruppen durch die Stadt und von zerlöcherten Turnschuhen über Kaffeebecher bis hin zum alten Computer wurde „fette Beute“ gemacht.

Einige Heimbacher Anwohner:innen waren so angetan von den kleinen Aufräumer:innen, dass sie sie spontan mit Schokolade honorierten.

Um 12 Uhr trafen sich alle Teilnehmenden im Kurpark und dort wurde der Müllberg zusammengetragen und begutachtet. Auch Bürgermeister Jochen Weiler zeigte seine Wertschätzung, war mitten im Geschehen und ließ sich von den Kindern die Funde zeigen und berichten.
„Dieser Frühjahrsputz war ein großer Erfolg“, bilanzierte Isabell Schwarzfeller im Anschluss: „So haben wir uns das ausgemalt- eine Win-Win-Situation- glückliche Kinder und eine saubere Stadt.“ Die Kinder haben jetzt offensichtlich ein ganz anderes Gefühl zum Thema Müll.

Mit einer Runde Muffins von der Stadt Heimbach wurde der emsige Einsatz gefeiert und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir wieder gemeinsam durch Heimbachs Straßen ziehen.

Weitere Blogbeiträge