Die Wildkatzen

sind zum Sprung bereit

Nach schweißtreibenden Einsätzen der Mamas, Papas und des Teams, vielen arbeitsreichen Wochen und Wochenenden können wir nun die Früchte unserer Arbeit ernten und unsere Kinder ihre Kindergartenzeit auf diesem schönen Fleckchen Erde erleben.

Im Herzen des Kurparks der schönen National-parkstadt Heimbach stehen nun zwei Holzhütten nach dem Vorbild der Hütten des Waldkinder-gartens Bunter Wald auf zwei grünen Wiesen, umgeben von Streuobst, Schafen und Wander-wegen – darunter mischt sich Kinderlachen mit Vogelgezwitscher.

Neben der vierwöchigen Eingewöhnung nutzten wir die Zeit als Eltern und Team, um unsere Gemeinschaft zusammenwachsen zu lassen und um in Projekten mit den Kindern ihren Kindergarten mitzugestalten. So wurde zum Beispiel aus einem zugewucherten Schlehengestrüpp das geheimnisvolle Wäldchen, wo Wege, Höhlen oder Drosselnester von den Kindern und ihren Eltern freigeschnitten oder gebaut wurden. Auch ein großer Sandkasten durfte nicht fehlen. Hier wurde aus der Not eine Tugend: Dank der Kreativität unserer Macher:innen und Gestalter:innen wurde aus unserem Hanggrundstück ein grüner Hobbithügel mit Rutsche in den Sandkastenmodelliert.

Bereits zum nächsten Schuljahr wechseln die ersten vier Wildkatzen an die FSE und gehen gemeinsam mit ihren Freund:innen an die Grundschule, die sie jetzt schon regelmäßig besuchen. Hier erkunden sie die Gegend, fühlen sich heimisch und lernen so fast nebenbei das Gebäude, die Lernbegleiter:innen und die anderen Schulkinder kennen.

Wir sind eine bunte Mischung aus FSE-Familien und neuen Familien. Uns eint der Wunsch, unsere Kinder in der Natur bedürfnisorientiert aufwachsen zu sehen. Hier begleitet unser wunderbares, sechsköpfiges Team um Jenni Uhde bestehend aus Cedric Krischer, Elke Janclaes, Francesca Weber, Lisa Roesch und Monika Klement die kleinen Wildkatzen.

Wir freuen uns riesig, dass unser FSE-Konzept bereits im Kindergarten bei den Wildkatzen gelebt werden kann. Wenn du Lust hast, unseren Naturkindergarten kennenzulernen und durch die geheimen Wege im Wäldchen zu schleichen, freuen wir uns über euren Besuch am Tag der offenen Tür am Freitag, 02. Juni ab 13 Uhr. Hier feiern wir unsere offizielle Eröffnungsfeier und öffnen unsere Tore für Freund:innen von nah und fern.

Weitere Blogbeiträge